Literatur & Medien

Bücher

größeres Bild  

Wo bitte geht’s zu Gott? fragte das kleine Ferkel

Ein Buch für alle, die sich nichts vormachen lassen

Ein Bilderbuch, das die Religions­kritik unverhohlen in die Kinder­zimmer bringt, das (religiöses) Judentum, Christen­tum, Islam schon für Grund­schüler verständ­lich als Wahn­systeme entlarvt! (…) Brach Dawkins das Tabu, Religionen offen als Wahn­systeme zu bezeichnen, so brechen Schmidt-Salomon und Nyncke das wohl noch größere Tabu, dass man Kindern solche ernüch­ternden Erkennt­nisse doch bitte vorent­halten möge (…)
(hpd.de)

größeres Bild  

Der Zauber der Wirklichkeit

Die faszinierende Wahrheit hinter den Rätseln der Natur

Von Adam und Eva bis zur Traumzeit der Aborigines – Richard Dawkins erzählt die Mythen der Menschheit und erklärt die wissen­schaft­liche Wahrheit, die dahinter steckt: Auf den Herbst folgt der Winter, weil Hades, der Gott der Unterwelt, Perse­phone in sein Reich entführt hat und die blühende Natur mit ihr. In Wirk­lich­keit aber gibt es unter­schied­liche Jahres­zeiten, weil die Erdachse geneigt ist. Und die Welt entstand auch nicht, weil der indische Gott Vishnu seinem Diener Brahma ihre Erschaf­fung auftrug, sondern durch den Urknall. Ein faszi­nieren­des, opulent illus­trier­tes Buch, das Leser jeden Alters begeistert.
(Umschlagtext)

größeres Bild  

Awkward Moments (Not Found In Your Average) Children’s Bible

Why would Jesus become angry with a suffering leper? Why would Jesus encourage the killing of his enemies? Why would God try to kill Moses? Why would God send bears to tear 42 boys to pieces? Why is Jesus so explicit about the old “law” remaining in full effect? Why does Jesus demand that his disciples eat his flesh and drink his blood – literally? Awkward Moments addresses all of these questions in a unique and accessible way. (…)

“It is no surprise that some readers are shocked to see what the Bible really says about the Great Flood, Jesus’ anger issues, birth control, slavery, or women’s rights. But, don’t blame us – it’s in the Bible! We just paint the pictures to go with the scripture. It is up to readers to interpret the content and context for themselves.”
(awkwardmomentsbible.com)

größeres Bild  

Der Jesuswahn

Wie die Christen sich ihren Gott erschufen – Die Ent­zau­berung einer Welt­religion durch die wissen­schaft­liche Forschung

Die Bibel ist das am meisten überschätzte Buch der Welt­literatur, Jesus von Nazareth die am meisten überschätzte Person der Welt­geschich­te, die Kirchen sind Formen der organi­sierten Irratio­nalität. Mit solchen Thesen hinter­fragt der Autor, selbst promo­vierter Theologe, die in Europa vorherr­schende Religion des Christen­tums. In gut lesbarer Form und nicht ohne Ironie wird gefragt, ob die Bibel denn tatsächlich ein gutes und ethisch wertvolles Buch sei, wie die Kirchen immer wieder behaupten, oder ob sich im Alten Testament nicht vielmehr ein zorniger Kriegs­gott austobt und das Neue Testament für das Ende der Zeiten die Vernich­tung aller Ungläu­bigen ankündigt. (…)

Dieses Buch richtet sich sowohl an Gläubige und Anhänger der Kirchen, die sich nicht scheuen, auch mit unan­geneh­men Fakten konfron­tiert zu werden, als auch an der Kirche Fern­stehende oder gar Kirchen­kritiker, die immer schon vermutet hatten, dass mit dem Christen­tum etwas nicht stimmen kann.
(Umschlagtext)

Videos

Susi Neunmalklug erklärt die Evolution

Die Anzeige dieses Videos erfordert ein Flash-Plugin.

Gunkl über Wüsten-Religionen, Wissen, Respekt und Kränkungen

Die Anzeige dieses Videos erfordert ein Flash-Plugin.

Peter Henkel – 10 Thesen für den Atheismus

Die Anzeige dieses Videos erfordert ein Flash-Plugin.

Reinhard Mey – Ich glaube nicht

Die Anzeige dieses Videos erfordert ein Flash-Plugin.

⇧ Übersicht
Homepage