Erlogene Barmherzigkeit

Es heißt, Gott wäre barmherzig und gütig. Es heißt, der Glaube an Gott und Jesus Christus helfe in allen Lebens­lagen und beruhige die Seele in schwierigen Situationen. Mit derartigen Versprechungen werden leichtgläubige Menschen und ins­beson­dere Kinder geködert. Doch wie barmherzig ist dieser Gott tatsächlich? Einige Beispiele seiner „Wohltätigkeit“:

  • Der Vater läßt den (angeblich) eigenen Sohn ans Kreuz nageln und dort qualvoll verrecken, obwohl es ihm in seiner angeblichen Allmacht ein Leichtes gewesen wäre, das zu verhindern. Das soll ein barmherziger Gott sein?

  • Einige Zeit zuvor – biblische Zeitangaben sind ja dehnbar wie ein Bungee­seil – hat derselbe Gott in gezielter Tötungs­absicht die gesamte Welt unter Wasser gesetzt. Dabei wurde jegliches Leben mit Ausnahme einiger weniger Privilegierter skrupellos ertränkt: Alte, Junge, Frauen, Männer, Kinder, Säuglinge, Ungeborene – sie alle wurden ermordet. Von Tieren und Pflanzen ganz zu schweigen. Und das nur, weil der vornehme HERR keinen Gefallen an seiner Schöpfung fand. Das soll ein barmherziger Gott sein?

  • größeres Bild Die belegten Todesopfer in der Bibel

    Der angeblich böse Teufel bringt im Laufe der Bibel etwa 10 Menschen um, der angeblich liebe Gott nach ausge­sprochen vorsichtiger Schätzung hingegen rund 2,5 Millionen, die Sintflut und viele andere „Groß­ereig­nisse“ noch nicht einmal mitgerechnet. Das soll ein barmherziger Gott sein?

  • Zahlreiche Tötungsdelikte der Bibel richten sich explizit gegen Kinder. Auch drohen bereits Kindern schon bei kleinsten Vergehen drakonische Strafen bis hin zum Tod durch Steinigung. Andere werden von Tieren zerrissen, zerstückelt, geköpft oder gekocht und verspeist. Selbst Ungeborene und ihre werdenden Mütter sind vor einem gewaltsamen Tod durch Gott persönlich oder seine Hand­langer nicht sicher. Das soll ein barmherziger Gott sein?

  • Ein anständiger, ehrlicher, liebevoller, hart arbeitender, wohltätiger Ungläubiger wird zu ewiger Höllenqual verdammt, auf der anderen Seite jedoch einem Serienmörder der Zutritt zum Himmel gewährt, nur weil dieser sich auf dem Sterbebett bekennt. Das soll ein barmherziger Gott sein?

  • Bis heute müssen eine Menge alter Menschen unter großen Schmerzen dahinvegetieren, während schon kleine Kinder in den Armen ihrer verzweifelten Eltern an Krebs sterben. Das soll ein barmherziger Gott sein?

  • Die Welt ist voll von Elend und qualvollen Leiden, Krankheiten, grausamen Seuchen. Ein Großteil der Menschheit muß unter erbärm­lichen Bedingungen hausen und so mancher Parasit führt ausschließlich beim Menschen zu schweren Krankheiten, so z. B. der tropische Fadenwurm Onchocerca volvulus als Erreger der Fluß­blindheit. Zudem stehen nahezu alle Tierarten im täglichen Kampf ums Überleben unter perma­nen­tem Streß. Wenn all dies das Ergebnis einer Schöpfung sein soll: Das soll ein barmherziger Gott sein?

  • Selbst zutiefst gläubige und somit nach kirchlichem Verständnis eigentlich gott­gefällige Städte und Regionen der Erde wurden und werden immer wieder von gewaltigen Natur­katas­trophen mit Zehn­tausen­den von Opfern heimgesucht. Das soll ein barmherziger Gott sein?

  • Und viele Gläubige nehmen alles Unheil einfach so klaglos auf sich, da sie es als Prüfung ihres Gottes ansehen bzw. sich in ihrer Seelenqual dem Leiden Christi verbunden fühlen. Selbst Kinder, die aufgrund unterlassener medizinischer Versorgung sterben, weil „Gesundbeten“ nun mal nicht funktioniert, werden als Wille Gottes abgetan. Das soll ein barmherziger Gott sein, der seiner Schöpfung zwar ein Gehirn mitgegeben hat, aber offen­sichtlich nicht die Fähigkeit, dieses auch zu benutzen?

⇦ Zurück
Halbwahrheiten
⇧ Übersicht
Homepage
Weiter ⇨
Die dunkle Seite